Startseite

Typisch Pellissimo

Pellissimo-Rezepte

Nährwert

Pellissimo Kosmetiktipps

Der Pellissimo-Anbau

Die Erzeuger
Kontakt
Impressum
 

 

 

Das Besondere an Pellissimo ist die noch nicht ausgereifte Schale.
Sie ist extrem zart, enthält noch keinerlei Bitterstoffe und besitzt einen feinen, nussigen Geschmack, der mit dem erdigen Aroma ausgereifter Kartoffelschalen überhaupt nicht zu vergleichen ist. Diese junge Schale kann daher mitgegessen werden.
Denn mit der Schale genießen, das heißt:
  • mehr Vitamine und Wertstoffe, die vor allem in den äußeren Randschichten der Kartoffel angesiedelt sind
  • mehr Geschmack
  • weniger Arbeitsaufwand
  • neue Zubereitungs- und Serviermöglichkeiten


Pfälzer Frühkartoffeln gelten bei Insidern und Pfälzer Genießern schon seit Jahren als Geheimtipp. Hier hat der Anbau frühester Sorten mit spezieller Anbautechnik eine lange Tradition. "Die erschde Neie" (die ersten neuen Kartoffeln), wie man sie hier nennt, werden ab Mitte Mai von Pfälzer Feinschmeckern mit Spannung erwartet und meist einfach so aus dem Kochtopf mit etwas Butter, Salz und natürlich einem Glas jungen Riesling genüsslich verspeist.

Aufgrund der speziellen Anbautradition und den günstigen klimatischen Verhältnissen werden die ersten deutschen Frühkartoffeln seit jeher in der Pfalz geerntet.

Ihre Besonderheit: Im Juni sind die Pfälzer Kartoffeln so zartschalig, dass sie ohne Beeinträchtigung des Geschmacks mit der Schale genossen werden können.
Die gerösteten oder gekochten Schalen haben in diesem frühen Stadium einen feinen Geschmack und sind im Vollbesitz aller wertvollen Nähr- und Inhaltsstoffe.

Diese besonders zartschaligen Kartoffeln sind aber nur begrenzt lagerfähig und müssen - genau wie Spargel und Erdbeeren - schon nach wenigen Tagen verzehrt werden.

Vergleichbare ausländische Ware wird hierzulande schwerlich zu finden sein - schon den Transport würden solche Kartoffeln kaum überstehen. Und bis andere deutsche Anbaugebiete nachziehen können, ist die Pellissimo-Saison vorbei.

So sind und bleiben unsere Pellissimo-Kartoffeln eine echte regionale Saison-Spezialität - exklusiv aus der Pfalz.

  nach oben